Hochleistungs-Quasikontinuierlicher Halbleiterlaser (QCWLD) pumpte einen elektrooptischen Q-Schalter-Nd: YAG-Laser mit hoher Wiederholungsrate und hoher Wellenrate. Es ist derzeit der am weitesten verbreitete Laser in Lidar. Es kann 1064 nm, 532 nm und 355 nm Drei-Wellenlängen-Nanosekunden-Laserpulse ausgeben. Der Laser kann mehrere Wellenlängen für die Arbeit auswählen. Das 1064-nm-Band des Lasers kann verwendet werden, um das reflektierte Lichtsignal von Objekten auf dem Boden zu erfassen, und das 532-nm-Band wird zur Erkennung von Unterwasserzielen verwendet. Der Nd: YAG-Laser mit mehreren Wellenlängen hat einen sehr wichtigen Wert und wirtschaftlichen Nutzen.
Theorie
Die Hauptkomponenten des Geräts sind:
Der BBO-Kristall wird in den Frequenz vervielfacher übernommen, um einen 266 nm tiefen Ultraviolettlaser durch vierfache Frequenz zu erzeugen. Das hat ein breites Transmissionsband von 190 nm bis 3500 nm, einen großen effektiven SHG-Koeffizienten (Second Harmonic Generation), einen breiten Phase nanpassungsbereich von 409,6 nm bis 3500 nm und eine hohe Frequenzumwandlungseffizienz.
LD – Unter Verwendung des endgepumpten Nd: YAG-Kristalls des quasi-kontinuierlichen Laserdioden-Oberflächenarrays beträgt die Spitzenleistung des LD 800 W.
Resonanzhohlraum – Der Hohlraum ist eine flach-flache Hohlraumstruktur mit einer Hohlraumlänge von 26 cm
Lasermedium – Das eine Ende des Kristalls ist mit einem mehrschichtigen dielektrischen Film beschichtet, der bis 1064 nm hochreflektierend ist, eine hohe Durchlässigkeit bis 808 nm Pumplicht aufweist, und das andere Ende ist mit einem Antireflexionsfilm bis 1064 nm Licht beschichtet.
M1, M4 und M6 – Ausgangsspiegel für Laser mit drei Wellenlängen von 1064 nm, 532 nm bzw. 355 nm.
- Hoher Gewinn
- Niedrige Schwelle
- Hohe Quanteneffizienz
- Kleiner thermischer Effekt
- Gute mechanische Eigenschaften
- Geeignet für alle Arbeitsweisen
- Lidar
- Laser Entfernungsmessung
- Laserdetektion
- Lithographie Mikrobearbeitung
Leave a Reply